Aktueller Speiseplan OGS Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

Aktueller Speiseplan


Mittagstisch vom 09.12.2019 bis 13.12.2019

Montag
09.12.19
Zartes Schnitzel(aA,b,e) an Rahmsoße(aA,e) auf Reis und frischem Salat (5,6,aA,b,e,g)

Dienstag
10.12.19
Hausgemachte Erbsensuppe mit Bockwurst(2,8,9,10, f,g) und frischem Brötchen(aA)

Mittwoch
11.12.19
Hausgemachte Pizza(6,aA,e)

Donnerstag
12.12.19
Spaghetti(aA,b) Bolognese(aA)

Freitag
13.12.19
Gebratener Leberkäse(6,9,d,f,g) mit Soße(aA,e) Salzkartoffel und Kohlrabi

 

Mittagstisch vom 02.12.2019 bis 06.12.2019

Montag
02.12.19
Hausgemachtes Putencurrygeschnetzeltes(aA,e) mit Möhren, Porree, Paprika und Zwiebeln auf Reis

Dienstag
03.12.19
Hausgemachte Schnittbohnensuppe mit Bockwurst(2,8,9,10, f,g) und frischem Brötchen(aA)

Mittwoch
04.12.19
Knuspriger Bratfisch(aA,b,c) mit Kräutersoße(aA,e,g) mit Salzkartoffeln und frischem Salat (5,6,aA,b,e,g)

Donnerstag
05.12.19
Spaghetti(aA,b) Napoli(aA9 und frischem Salat (5,6,aA,b,e,g)

Freitag
06.12.19
Penne(aA,b) in Käse-Sahne-Soße(aA,e) und frischem Salat (5,6,aA,b,e,g)

 

Mittagstisch vom 25.11.2019 bis 29.11.2019

Montag
25.11.19
Frisches Hähnchen cordon bleu(2,3,4,8,9,aA,b,e) in Rahmsoße (aA,e) auf Reis und frischem Salat (5,6,aA,b,e,g)

Dienstag
26.11.19
Hausgemachte Kartoffelsuppe(e) mit Bockwurst(2,8,9,10, f,g) und frischem Brötchen(aA)

Mittwoch
27.11.19
Hausgemachter Grünkohl mit Rostbratwurst(2,8,10,aA,f)

Donnerstag
28.11.19
Hausgemachter Kaiserschmarrn(aA,b,e) mit Apfelkompott

Freitag
29.11.19
Gebratener Kibbeling(aA,aC,aD,aE.aF,b,c,e) an Kräutersoße(aA,e,g),dazu Salzkartoffeln und frischem Salat (5,6,aA,b,e,g)

 

Husemeshof - Wilms, Friedensstraße 1, 41564 Kaarst, Tel/Fax 02131/62854, www.husemeshof.de

- Alle Fleischkomponenten sind ohne Schweinefleisch zubereitet. -

Angabe von Zusatzstoffen: 1: Geschmacksverstärker, 2: Antioxidationsmittel, 3: Konservierungsstoffe, 4: Phosphat, 5:
Süßstoff, 6: Farbstoff, 8: Milcheiweiß, 9: mit Nitritpökelsalz, 10: Stabilisator, 11: Emulgator
Angabe von allergenen Stoffen: a: glutenhaltige Getreide: aA Weizen/ aB Roggen/ aC Gerste/aD Hafer/ aE Dinkel / aF
Kamut, b: Eier, c: Fische, d: Sojabohnen, e: Milch, f: Sellerie, g: Senf, h: Schalenfrüchte, i: Sesamsamen, j: Krebstiere,
k: Erdnüsse, l: Schwefeldioxid und Suplphite, m: Lupinen, n: Weichtiere

Unser Sprachpatenmodell

Gute Deutschkenntnisse sind für alle Kinder mit anderen Herkunftssprachen die Basisvoraussetzung für eine erfolgreiche Integration in unser Schulsystem und so in unsere Gesellschaft. In unserem nun im zweiten Jahr erfolgreichen „Sprachpatenmodell“ trainieren Schülerinnen und Schüler aus den 2., 3. und 4. Schuljahren mit ihren Patenkindern einen für sie bedeutsamen Grundwortschatz und helfen so, den mündlichen Umgang mit der deutschen Sprache als lustvoll und gewinnbringend zu erleben. Die spielerischen Übungsphasen finden täglich im offenen Anfang (8.00 - 8.15 Uhr) statt.

Sprachpaten1

In diesem Schuljahr trainieren 24 Sprachpaten mit ihren 22 Patenkindern – hier einige Einblicke in einen Gruppenteil.

Die „Lerner“ kommen aus Indien, Syrien, Russland, Polen, Spanien sowie aus Kamerun und der Türkei.

Nach einer mehrstündigen Ausbildung durch drei Lehrkräfte, die sich beim Sprachpatenmodell engagieren, kommen die Sprachexperten mindestens drei Mal wöchentlich morgens früher zur Schule, um mit ihren Patenkindern Deutsch zu üben.

In kleinen Mini-Dialogen aus dem alltäglichen und für die Kinder relevanten Sprachschatz wird trainiert, den Wortschatz mit Sprachstrukturen und Rede-mustern zu verbinden.

Ein Experte und ein Lerner haben den Dialog zum Thema „Begrüßen und Verabschieden“ erst mit Impulskarten aus dem „Erste-Hilfe-Koffer“ erarbeitet und trainieren den Dialog nun durch vorsprechen, nachsprechen und auswendig lernen. Die geübten Strukturen werden situationsgerecht genutzt und können später in neuem Zusammenhang angewendet werden. Der Experte merkt, wie der Lerner ein immer besseres Gefühl, für die deutsche Sprache entwickelt und an Sicherheit gewinnt: „Er hat sich richtig verbessert. In der Pause spricht sie jetzt viel mehr mit den anderen Kindern.“

Die Sprachpaten sind stolz, dass sie echte „Erste-Hilfe“ leisten dürfen und den Kindern ermöglichen, sich in der Schule und in ihrem Alltag besser zurechtzufinden.

Hier übt die Expertin mit einem Lerner seinen eigenen Wortschatz aus der Lernbox. Die Viertklässlerin weiß: „Unsere Sprache mit den drei Artikeln ist sehr schwierig. Deshalb bringen wir den Paten immer Nomen direkt mit Artikeln bei. DER ist immer blau. DIE ist immer rot. DAS ist immer grün. Mit den Farben kann man sich die Wörter nochmal besser merken.“ Und weiter geht’s: „Das ist die Tasche.“ „Wie bitte?“ „Das ist die Tasche.“ „Ja, das ist die Tasche. Gut gemacht!“

Sprachpaten2Allen Kindern und vor allem den Sprachlernern helfen feste Strukturen im Aufbau der Sätze und farbliche Markierungen, die auch im regulären Deutschunterricht aufgegriffen werden. Ein differenziertes Lehrwerk, das diese Unterstützung ebenfalls bietet, ist fester Bestandteil unserer Schule.

Hilfsmittel wie Finger- und Handpuppen bauen gerade am Anfang Hemmungen ab und sind für beide Kommunikationspartner eine große Unterstützung.

Abschließend unterhalten die Kinder sich noch zu Wimmelbildern. Nach der Methode des „Corrective Feedback“ werden Äußerungen aufgenommen und dialogisch verbessert zurückgegeben, so dass der Lerner sich schnell als kompetenter Gesprächspartner wahrnehmen kann.

Die Experten lernen nicht nur Geduld und Einfühlungsvermögen - schließlich hat jeder Lerner sein eigenes Tempo und kommt mit ganz unterschiedlichen Vor-kenntnissen -, sondern bekommen z.B. durch die mehrsprachigen Wortschatzbilder auch Einblicke in fremde Sprachen und Kulturen.

Das Wichtigste, was die Kinder aus ihrem Engagement mitnehmen, ist aber wohl die Erkenntnis, dass sie selber einen großen Teil dazu beitragen, anderen Kindern zu helfen, am Schulleben erfolgreich teilnehmen zu können. Vielleicht können einige Lerner auch im 3. Und 4. Schuljahr selber Experte werden.

Der Spaß darf beim Lernen nie fehlen – aber davon gibt es bei unserem Sprachpatenmodell genug. Alle Sprachpaten und ihre Patenkinder freuen sich jetzt schon auf den vom Förderverein unserer Schule finanzierten gemeinsamen Ausflug am Schuljahresende!

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Liebe Mitglieder des Fördervereins, liebe Eltern, liebe Lehrer/-innen,

hiermit laden wir Sie (nicht nur Mitglieder) herzlich zur Hauptversammlung des Fördervereins ein. Der Vorstand berichtet u.a. über Aktivitäten und Aktionen, die der Förderverein unterstützt und ermöglicht hat.

 Die diesjährige Versammlung findet am

Dienstag, den 12.11.2019 um 20:00 Uhr

im Raum A0.009 statt.

Folgende Tagesordnungspunkte haben wir vorgesehen:

TOP 1            Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 2            Bericht des Vorstandes über das letzte Jahr

TOP 3            Aktivitäten und Projekte des Fördervereins

TOP 4            Kassenbericht und -prüfbericht und Entlastung des Vorstandes

TOP 5            Neuwahlen des Vorstandes (1. Vorsitzender und Schatzmeister)

TOP 6            Jährliche Neuwahl des Kassenprüfers und Schriftführers

TOP 7            Verschiedenes (Vorschläge, Anregungen)

Die Arbeit des Kassenprüfers und des Schriftführers ist mit ca. 3 Std. pro Schuljahr zu veranschlagen. Die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung ist bei Anwesenheit von mindestens 25 % der Mitglieder gegeben. Wird diese Quote nicht erreicht, so entscheiden die anwesenden Mitglieder über die Beschlussfähigkeit der Versammlung (vgl. § 8 der Satzung).

Der Förderverein unserer Schule lebt vom Engagement der Eltern, deshalb hoffen wir auf eine rege Teilnahme. Vielleicht haben Sie ja Anregungen und Ideen oder möchten sich über die Arbeit des Vereins informieren.

Wir würden uns freuen, Sie am 12.11.2019 begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Arndt Kons                                                               Emine Toprak                               
1. Vorsitzender                                                                 2. Vorsitzende